Zweite unterliegt Hochwald bei Hitzeschlacht

Es war von Beginn an das erwartete unangenehme Spiel gegen den SSV Hochwald. Man musste kurzfristig mit Felix Lange einen weiteren defensiven Ausfall kompensieren, wonach Julian Heinze zu seinem Saisondebüt kam.

Zu Beginn des Spiels hatte Hochwald die größeren Spielanteile und kam folgerichtig zum Führungstreffer (7. Minute) durch ihren Goalgetter Moritz Mantik. Dies schien aber zunächst ein Wachrüttler für den FCWO zu sein, denn postwendend konnte man durch Oliver Kowaczek ausgleichen, der auf einen zu kurz geratenen Rückpass spekulierte und das Leder am Torwart vorbei spitzelte. Fortan wurden die Blauen stärker und kam immer wieder über die schnellen Außen durch.

Ein eigentlich bereits geklärter Ball wurde durch ein beherztes Nachsetzen von Steven Marquardt wieder scharf gemacht, der den Ball vors gegnerische Tor legte, wo Oliver Kowaczek nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Folgerichtig der Elfmeter, den Julian Heinze in der 19. Minute sicher zum 2:1 verwandelte. Kurz darauf hatte Oliver Kowaczek die riesen Chance zu erhöhen, verzog aber freistehend.

Im Anschluss erfolgte ein Pfiff des insgesamt schwach leitenden Unparteiischen, welcher eher aus dem Reich der Fabelwesen einzustufen ist. Nach einer gegnerischen Ecke in den 5-Meter-Raum verschaffte sich Torhüter Luca Ziegenhagel (wohl einzig und allein für den Schiri regelwidrig erkennbar) Platz und klärte den Ball. Ein Pfiff zur Überraschung aller Beteiligten: Elfmeter…Moritz Mantik verwandelte sicher (25.).

Noch geschockt von dieser Aktion war der FCWO bis zum Halbzeitpfiff völlig unsortiert, was der Gegner gnadenlos ausnutzte. Per Doppelschlag in der 35. (erneut Moritz Mantik) und 41. Minute erhöhte Hochwald zur Pause auf 4:2.

Bei extrem heißen Temperaturen wurde es in der 2. Halbzeit zu einem wahren Kraftakt, um noch etwas zählbares aus dem Spiel mitzunehmen. Man versuchte alles und setzte auf volle Offensive. Ca eine viertel Stunde vor dem Ende, wurde Oliver Kowaczek erneut stark von Yannik Winkler freigespielt und verzog ähnlich wie in Halbzeit 1 freistehend. Die Szene hätte wohlmöglich nochmal für eine zweite Luft sorgen können, den Hochwald kam im zweiten Durchgang nur noch sporadisch vors Tor.

Am Ende muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, dass beim FCWO zu viele individuelle Fehler eingestreut wurden und die klaren Chancen nicht genutzt wurden, während Hochwald es schnörkellos, überwiegend mit langen Bällen auf den schnellen Mantik, spielte.

Alles in allem wäre ein Unentschieden aufgrund des hohen Aufwandes gerecht gewesen, aber Fussball hat manchmal wenig mit Gerechtigkeit zu tun und somit blickte man in viele enttäuschte Gesichter.

Am nächsten Spieltag reist das Team zum punktlosen Tabellenführer aus Derschlag (2) und möchte Wiedergutmachung betreiben.