Kinderschutz

Kinderschutz im unserem Verein

Aus Verantwortung gegenüber allen Beteiligten im Fußball, insbesondere gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, ist es notwendig, sich offen mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Auch wir im FCWO nehmen unsere Verantwortung ernst. Deshalb setzen wir uns aktiv für Maßnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen im unserem Verein ein und werden in den nächsten Monaten folgende Punkte erarbeiten und hier Präsentieren:

1. ein Kinderschutzkonzept
  2. Ansprechpartner*in zum Thema Kinderschutz
  3. ein Verhaltenskodex im Verein
  4. Verhaltensregel für alle Aktiven Mitarbeiter im Verein (Jugend- , Vorstand, Trainer und Betreuer)
  5. werden wir in Zukunft ein erweitertes Führungszeugnisse unserem Jugend- und Vorstandsmitgliedern/-Innen,  Trainer/-Innen und Betreuer/-innen anfordern.

Aber wir wollen nicht nur präventiv einen “worst case” unterbinden. Wir schulen unsere Trainer im Bereich der Erste Hilfe regelmäßig so das die Trainer dort für den Ernstfall bestens vorbereitet sind.

Der DFB hat bereits 2010 in zusammenarbeit mit seinen Regional- und Landesverbänden durch einen Vorstandsbeschluss die Weichen für einen verbesserten Kinderschutz im Fußball gestellt und ein Maßnahmenpaket beschlossen, das seitdem gemeinsam umgesetzt wird. In dem Konzept zur „Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt im Fußball“ des Verbandes wurden alle notwendigen Maßnahmen zusammengefasst und damit die Weichen für die Zukunft gestellt.

DFB-Ansprechpartner*innen

DFB-Kinderschutzbeauftragter:

Prof. Dr. Silke Sinning

Hauptamtliche Ansprechpartnerinnen für Kinder- und Jugendschutz:

Stefanie Schulte
E-Mail-Adresse: Stefanie.Schulte@dfb.de