Zweite schlägt Waldbröl 2 zum Auftakt

Nach einer für beide Mannschaften von den Testspielergebnissen her durchwachsenen Vorbereitung, wussten beide Trainer nicht genau zu berichten, wo man denn zum Saisonbeginn steht.

Der FCWO hatte einige neue Spieler aus den eigenen Reihen zu integrieren sowie ein neues Spielsystem auf den Platz zu bringen. Mit 4er Kette und in vorderster Front mit drei offensiven Spielern sowie einem echten Stürmer erhofft man sich zum einen mehr defensive Stabilität und zum anderen mehr Druck auf die gegnerische Abwehrreihen zu entfachen.

Zu Beginn des Spiels entwickelte sich direkt ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften suchten die Offensive, wobei klare Torchancen zunächst Mangelware waren.

Es dauert mit zur 13. Minute ehe Geburtstagskind Max Nöthen einen Freistoß aus zentraler Position direkt im Kasten unterbrachte.

Immer wieder versuchte der FCWO seine schnellen Spieler durchzuschicken, scheiterte aber an diversen Ungenauigkeiten.

In der 30. Minute wurde dann Kim-Kevin Kron nach gelungenem Kombinationsfußball freigespielt und drosch das Leder unhaltbar für den gegnerischen Torwart aus kurzer Distanz in die Masche. Durch den zwei Tore Vorsprung sah man sich, in einer insgesamt äußerst zerfahrenen ersten Hälfte, nicht in der Lage mehr Ballsicherheit in das eigene Spiel zu bringen.

So kam es wie es kommen musste und durch Markus Friesen praktisch aus dem Nichts der Anschlusstreffer. Dabei übersah der ansonsten souverän auftretende Schiedsrichter eine klare Abseitsposition. Im Gegenzug hatte Oliver Kowaczek die Gelegenheit den alten Abstand wieder herzustellen, scheiterte aber aus aussichtsreicher Position am Torwart.

Kurz vor der Halbzeit musste Trainer Kuba notgedrungen wechseln und Dominik Melcher für Jan Bockemühl, der sich vermutlich folgenschwer an Knie verletzte, bringen.

Zur Halbzeitpause war man mit der eigenen Leistung selbst unzufrieden, so dass man sich nochmal zur höchsten Konzentration einschwor. Mit Felix Lange für Kapitän Sebastian Olek wurde ein zweiter Wechsel vorgenommen.

In der zweiten Hälfte sah man insgesamt zwei verbesserte Teams, wobei man eine kleinere Drangphase des Gastes überstehen musste. Die Zweite übernahm dann wieder das Kommando und hatte zunächst zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten. In der 75. Minute wurde der gegnerische Verteidiger dann mit glatt Rot vom Platz gestellt, nachdem er den sehr agilen Steven Marquardt nur noch mit einem rüden Einsteigen von den Beinen holen konnte. Den anschließenden Freistoß verwandelte Marius Wieczorek aus halb rechter Position unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torwartes.

Man drängte fortan auf die endgültige Entscheidung und in der 89. Minute wurde es dann sehenswert: Lennart Rothausen (kurz zuvor eingewechselt) nahm nach einem geklärten Standard Maß und knallte das Leder aus gut 25 Metern unter das Torfach zum Endergebnis von 4:1.

Der FCWO startete somit erfolgreich in die neue Saison und ist gewillt am kommenden Sonntag beim TuS Reichshof nachzulegen.