Packende Schlussphase im Gemeindederby

Nach einem äußerst dürftigen Auswärtsauftritt in Wildbergerhütte vergangene Woche, der letztendlich trotzdem siegreich gestaltet wurde, war man um spielerische Wiedergutmachung gewillt.

Im Derby gegen die spielstarke Truppe des SSV Bergneustadt 2 legte die Zweite einen höchst konzentrierten und soliden Auftritt hin.
Da beide Teams sehr sicher und kompakt standen, waren im ersten Durchgang Torchancen eher Mangelware. Der FCWO ließ den Gegner ihr Spiel nicht aufziehen und war insgesamt sehr präsent. Zudem spielte man selbst sehr ballsicher und ließ den Gegner laufen.
Mitte der ersten Halbzeit dann die riesen Chance durch Julian Heinze, der prächtig in die Gasse geschickt wurde. Nachdem er vor dem heraus stürmenden Torwart am Ball war und diesen überlupfte, prallten beide zusammen. Der fällige Strafstoß wurde jedoch vom Unparteiischen verwehrt. Dies war die einzige Fehlentscheidung des Spiels des ansonsten sehr souverän und unaufgeregt leitenden Schiedsrichters.
Auf der Gegenseite wurde es lediglich einmal brandgefährlich, als der SSV die Lücken in der ansonsten sehr stabilen Defensive des FCWO fand. In der Eins-gegen-Eins Situation behielt aber Luca Ziegenhagel “natürlich” die Oberhand.
So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Der FCWO kam entschlossen aus der Halbzeit und ging in der 52. Minute durch Julian Heinze, nach herrlichem Zuspiel von Yannik Winkler, in Führung.
Im weiteren Verlauf wurde Bergneustadt etwas stärker, doch weiterhin war es ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für den FCWO.
Mit zunehmender Spieldauer wurde es auf dem Rasen auch Derbylike hitziger.
Es folgte eine Schlussphase, die es in sich hatte. Zunächst kam Bergneustadt durch einen berechtigten Strafstoß zum Ausgleich (88.).
Der Jubel war noch nicht ganz abgeklungen, da antwortete der FCWO postwendend: der eingewechselte Lucca Gerhards (feierte nach schwerer Verletzung sein Comeback) schickte Julian Heinze auf die Reise, der freistehend aus halblinker Position das Leder im langen Eck versenkte. Große Freude bei den Gastgebern und gefühlt der KO für den Gegner?! Fehlanzeige…Bergneustadt warf nochmal alles nach vorne und nutzte eine Nachlässigkeit des FCWO vor dem eigenen Strafraum zum erneuten Ausgleich. Gegen den Schuss in den Torwinkel war Luca Ziegenhagel machtlos.
Abschließend ließ sich ein Bergneustädter noch zu einer Tätlichkeit hinreißen und erhielt folgerichtig die rote Karte.

Insgesamt war es ein kurzweiliges gutes Derby, wobei der FCWO sicherlich die drei Punkte mehr verdient hatte. Jedoch muss man in solch einer Schlussphase cleverer agieren.
Am kommenden Sonntag reist die Zweite zum Tabellenführer nach Nümbrecht.