Festkommers 50 Jahre FCWO

Am vergangenen Samstag hat sich das obere Dörspetal an ein halbes Jahrhundert Fußball erinnert.

Anlässlich dieses Ereignisses fand ein Festkommers im Krawinkelsaal in Bergneustadt statt.

Bereits am 30. April haben die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des FC Wiedenest-Othetal mit einer kölschen Nacht begonnen und fanden nun im Festkommers ihren Abschluss.

Zum Auftakt des offiziellen Teils trug der 1. Vorsitzende des FCWO, Ansgar Lehnen, die Meilensteine der bisherigen Vereinsgeschichte vor. Gegründet wurde der SV Wiedenest im Jahre 1971. Als reiner Fußballverein wuchs der Club von der oberen Dörspe stetig und konnte als einer der ersten Vereine im Oberbergischen Kreis eine Mädchenmannschaft melden.

Nachdem zunächst auf dem heutigen Schützenplatz in Pernze gespielt wurde, konnte später dort ein eigener Sportplatz gebaut werden wo in den vergangenen Jahren das aktuelle Sportgelände mit Kunstrasen, Kleispielfeld, Duschkabinen und einem Vereinsheim entstanden ist.

Rechtzeitig erkannte man die Zeichen der Zeit und fusionierte 2013 mit den benachbarten Fußballern des TuS Othetal zum FCWO um Nachwuchsproblemen aus dem Weg zu gehen. Aktuell nimmt der FC Wiedenest-Othetal mit 16 Mannschaften am Spielbetrieb teil und hat knapp 500 Mitglieder.

Ansgar Lehnen begrüßte neben aktiven Fußballern und Unterstützern auch eine Reihe ehemaliger Trainer, Spieler und diverse Ehrengäste.

Zu diesen zählten unter anderem Vertreter der lokalen Politik und des Fußballkreises Berg.

Der Tenor der Redner kann kurz und bündig zusammengefasst werden.

Der FCWO kann stolz auf die geleistete Arbeit sein und ist aufgefordert, diesen Weg in den nächsten Dekaden fortzuführen.

Bevor die Gäste im inoffiziellen Teil in der Vergangenheit schwelgen konnten ehrte Lehnen zum Abschluss noch die Jubilare.

Neben einigen 25-jährigen und 40-jährige Mitgliedschaften, wurden auch einige Gründungsmitglieder geehrt.

Die geehrten im Überblick:

50 Jahre

Manfred Adolfs, Andreas Clemens, Rudi Hohn, Bernd Hollenstein, Klaus Schneider, Wolfgang Schöler, Michael Wende, Roland Stapper, Ludwig Clemens †, Werner Flöther †

40 Jahre

Markus Bauch Günter Fehrmann Wilhelm Soest

25 Jahre

Bastian Kaufmann, Nicolas Stoffel, Jan Bockemühl, Robin Faulenbach, Alex Fromm, Marco Heinze, Mark Zwetsloot